Balchik Geschichte

Gründung als griechische Kolonie Kmuni

Balchik wurde zuerst durch Griechen im 5. Jahrhundert vor Christus besiedelt. In dieser Zeit wurde die Siedlung Kmuni oder Krounoi genannt - nach dem griechischen Wort für Frühling. Später wurde hieß es Dionisopolis nach Dionisius, dem griechischen Gott des Weins und der Feste. Der Name Balchik (oder Baltschik) kam erst viel später.

Dionisius als Namensgeber

Entsprechend einer der populärsten Überlieferungen, empfing die das Städtchen den Namen Dionispolis, nachdem eine Statue von Dionisius hier über das Meer abgeliefert wurde. Das Bild von Dionisius erscheint auch auf den hier geprägten Münzen. Zu dieser Zeit war Balchik ein sehr bedeutender Hafen der Griechen an der nördlichen Goldküste, in der Wertigkeit gleich hinter Varna (dem damaligen Odessos).

Dzhina Bair - Festung am Schwarzen Meer

Später wurde das Städtchen von Bulgarien einverleibt. Um das 13. - 14. Jahrhundert nach Christus wurde die Siedlung als eine natürliche Festung genutzt und Dzhina Bair genannt. Wieder änderte sich der Name der Stadt mit den neuen Herren.

Getreidehandel und Badeort der Aristokraten

Auf Anordnung des Bojaren Balik empfing Balchik seinen heutigen Namen. Die Stadt blühte auf und wuchs nach dem Krimkrieg (1853-1856) zu einem Zentrum für den Handel mit Getreide. 1913. Mit Ende des Balkankrieges wurde Balchik dann Rumänien zugesprochen. Beeindruckt von der Schönheit der Natur um Balchik errichtete die rumänische Königin Maria dort einen Sommerpalast und einen botanischen Garten. Der königliche Komplex schloss auch einen Kapelle und ein Landhaus für rumänische Adelige mit ein. Balchik wurde zu einem luxuriösen Badeort für betuchte Aristokraten. Erst nach 1940 Kam Balchik wieder zu Bulgarien.

Objekte in Balchik Objekte in Balchik

343 Objekte in Balchik
Ab 70 BGN per Nacht

Folgen auf Facebook oder Google+